Ausflugsziel: Wisentreservat-Damerow an der Müritz in der Mecklenburgischen Seenplatte

    
  

Beliebte Ferienhäuser und Ferienwohnungen an der Müritz in der Mecklenburgischen Seenplatte



Wisentreservat-Damerow - Ein Ausflugsziel für Ihrem Urlaub in der Müritz-Region

Seit 1957 sind auf der über 300 ha Halbinsel im Kölpinsee bei Damerow Wisente zu Hause. Dieses über 300 ha Reservat wurde aufgebaut, um eine Genreserve für die extrem dezimierten Wisentbestände zu erhalten. Seitdem konnten sich die Bestände wieder erholen. In Damerow sind drei Herden zu Hause. Jedes Jahr erblicken hier etwa 10 Jungtiere das Licht der Welt. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Rotwildgatter mit Hirsch "Heinrich". Im Freigehege wird nur im Winter mit Heu, Kraftfutter und Rüben zugefüttert. Die Tiere in den Schaugehegen bekommen täglich um 11:00 Uhr und um15:00 Uhr Futter. Bildautor: Landesforst MV


11-eingang in wisentreservat
Willkommen im Wisentgehege. Hier der Eingangsbereich mit Imbiss. Freuen Sie sich auf die Beobachtung dieser großartigen Rinder, den nächsten Verwandten des nordamerikanischen Bisons, mit zotteligem Fell und gigantischem Schädel.

12-ausstellung in wisentreservat
Hier im Informationszentrum erfahren Sie einiges rund um die beeindruckenden Wildrinder. Ab dem Mittelalter wurden die Wisente rücksichtslos gejagt. Wälder wurden abgeholzt und somit ging der Lebensraum für die Wisente verloren. Die gewaltigen Schädel dienten Fürsten, Kaiser und Königen zum Verschönern ihrer Gemächer. Anfang des 20. Jahrhunderts waren sie in freier Wildbahn ausgerottet.

13-wisent-gruppe in wisentreservat
Bis zu einer Tonne schwere Tiere sind hier im Wisentreservat Damerower Werder beheimatet. Durch Nachzucht auch im Wisentreservat wurden sie vor dem Aussterben in Europa bewahrt. Das Forstamt ist Mitglied im europäischen Verbund der Wisentzüchter (EBFC und EBCC). Es wird aktiv an internationalen Projekten zur Wiederansiedlung der Wisente mitgearbeitet.

14-jungtiere in wisentreservat
Baumrinde, junge Triebe, Laub und Gräser, das alles fressen Wisente. Davon täglich bis zu 60 Kilo ! Die über 300 ha große Halbinsel Damerower Werder bietet mit ihren wechselnden Waldstrukturen aus allen heimischen Baumarten hervorragende Äsung und Deckung .

15-fellwechsel in wisentreservat
Nur der stärkste und damit ranghöchste Wisentbulle einer Herde wird Vater. Alle anderen kommen nicht zum Zuge. Jungbullen bilden darum oft eine eigene Herde, um Nachwuchs in die Welt zu setzen. Die Wisentkühe bringen meist zwischen Mai und Juli ein Kalb zur Welt.

16-wisentskulptur in wisentreservat
Aufwiedersehen im Wisentgehege, einem tollen Gehege und einer beeindruckenden Wisent-Herde, die Sie von den überdachten Besichtigungspunkten beobachten können.



Wisentreservat-Damerow und Umgebung

Karte anzeigen (Google Maps)



Seitenanfang